Navigation überspringenSitemap anzeigen

Hilfe bei Parodontitis – Parodontosebehandlung beim Zahnarzt im Kreis Tirschenreuth

Die Parodontitis (im Volksmund oft „Parodontose“ genannt) ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (des Zahnfleisches und Zahnbetts). Neben der Karies stellt sie die häufigste Erkrankung der Mundhöhle dar. Dementsprechend ist die Parodontologie, die Lehre vom Zahnhalteapparat, ein weiteres wichtiges Fachgebiet unserer Zahnarztpraxis in Erbendorf (Kreis Tirschenreuth). Wie die Karies wird auch die Parodontitis durch Bakterien ausgelöst, die sich in Belägen am Zahn(-hals) anheften.

Das Tückische an dieser bakteriellen Entzündung ist, dass sie vom Patienten oft sehr lange unerkannt bleibt, da sie zunächst beinahe schmerzfrei verläuft. Der Patient bemerkt anfänglich eine Zahnfleischentzündung mit Schwellung und Rötung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch können auftreten.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

Therapie von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen

Durch die Entzündung baut sich der Kieferknochen nach und nach ab, Zahnfleischtaschen entstehen und der Teufelskreis beginnt: Die Taschennischen bilden einen optimalen Aufenthaltsort für die Plaque und Bakterien.

Die Erkrankung kann ungehindert fortschreiten und führt letztendlich zum Zahnverlust

Damit es erst gar nicht so weit kommt, wird in unserer Praxis sehr auf Vorbeugung durch regelmäßige Prophylaxe geachtet. So können wir Zahnbeläge dank professioneller Zahnreinigung auch an schlecht zugänglichen Stellen entfernen und einer drohenden Parodontitis effektiv entgegenwirken. Das Vorliegen einer Entzündung kann zudem in Rahmen des halbjährlichen Kontrolltermins möglichst frühzeitig erkannt werden.

Die Behandlung beinhaltet:

  • eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mittels Röntgenbildes und Messen der Taschentiefen
  • Reinigung und Politur der zugänglichen Zahnoberflächen
  • schonende Reinigung der Wurzeloberflächen mit nicht verletzenden Instrumenten, z. B. Ultraschall oder Laser
  • schonende Entfernung des Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • chirurgische Parodontitistherapie (bei Bedarf)
  • Bakterientest (optional)
  • Antibiotikabehandlung (optional)
  • zeitgleiche Optimierung der Zahnpflege zu Hause, um eine Reinfektion zu verhindern

Ablauf der Parodontosebehandlung in unserer Zahnarztpraxis

Ist es bereits zu einer Parodontitis gekommen, bieten unsere Zahnärzte in der Parodontologie modernste und sehr schonende Therapiemaßnahmen an. Unsere „Parodontosebehandlungen“ kommen beinahe immer ohne oralchirurgische Eingriffe aus.

Ihr Rahmen der Zahnfleischbehandlung (Parodontitistherapie) findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mithilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um die Ursache – die Bakterienplaque – zu entfernen, womit eine Heilung eingeleitet werden kann.

Nach erfolgreicher Therapie und bei stabiler Situation sind ästhetische Korrekturen an Knochen und Zahnfleisch möglich. Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch erhalten zu können, ist ein engmaschiges Kontrollintervall in der Prophylaxe in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung unerlässlich.

Unser Praxisteam wird Sie auf Wunsch regelmäßig an Ihren nächsten Kontrolltermin erinnern (Recall).

Fragen rund um die Parodontologie

Was ist Parodontose / Parodontitis / Parodontologie?

Ihr Rahmen einer Zahnfleischbehandlung (Parodontitistherapie) findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mithilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um die Ursache – die Bakterienplaque – zu entfernen, und somit eine Heilung eingeleitet werden kann.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch erhalten zu können, ist ein engmaschiges Kontrollintervall in der Prophylaxe in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung unerlässlich.

Das sagen unsere Patienten

W.
W. Furth

Endlich Zanarztangst Adieu ... Sehr schöne Praxis und super Zahnärzte sowie Personal. Behandlungen auf hohem fachlichen und vor allem menschlichen Niveu. Hier ist man nicht nur eine Nummer sondern wird auch bei Zahnarztangst verstanden und ohne vorwürfe behandelt. Kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen. Bitte weiter so !

F
Frö Hli

Bin seit Jahren Patient dort und bin sehr zu Frieden Dr. Knippenberg ist für mich einer der kompetentesten Ärzte die ich kenne. Er versteht seit Handwerk und weiß wie man mit Patienten umgeht. Nicht zu vergessen die Facharzthelferin tolles Team.

M
Michael Woehrl

Bester Zahnarzt habe keine Angst mehr. Super freundliches Team. Sogar spritze merkt man überhaupt nicht. Einfach ein super Arzt mit super team.

R
RallyeMax Schm

Ich besuchte die Info-Veranstaltung der Praxis um mich über einen Zahnersatzes zu informieren. Noch am gleichen Tag erläuterte mir Dr. von Knippenberg die Möglichkeiten und vorgehensweise einer Behandlung. Ich fühlte mich hier richtig aufgehoben und verstanden und entschied mich für den Zahnersatz an einem Tag. Ich bekam sechs Implantate und bereits festsitzende Zähne an einem Operationstag. Alles verlief gut und ich bin sehr zufrieden.

A
Alexandra Lehretz

Arzt wie Team unschlagbar. Freundlich, kompetent, einfühlsam gerade ich als schlimmer Angstpatient kann nur sagen ich würde niemals in eine andere Praxis wechseln. Ich fühle mich hier zu 100% gut aufgehoben. Danke an Daniel v. Knippenberg und sein Team

B
Barbara Walter

Ich habe mich in der Praxis bisher immer sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl bei der klassischen "Arztbehandlung" als auch bei der professionellen Zahnreinigung. Die Beratung war kompetent und die Behandlung komplikationslos. Klare Empfehlung!

D
Doris Hebenstreit

schade daß man nur 5 Sterne vergeben kann.... sehr freundliches Personal - sehr kompetenter netter und freundlicher Zahnarzt - tolle Praxisräume meine Behandlung war super auf der ganzen Linie - komme auf jeden Fall wieder

F
Fritz Hofmann

Nach längerer Zeit heute wieder in Behandlung und ich kann nur sagen dass alles wieder perfekt war. Top!

M
Marco Janka

Ich , als absoluter Angstpatient, bin wirklich top zufrieden. Komme gern wieder. Und das mag bei mir was heißen. Daumen hoch 👍 …

M
Jesse Litch

Super nette Mitarbeiter und eine sehr schöne und moderne Praxis gerne wieder!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Nicole KattritzNicole Kattritz
Maria KöchertMaria Köchert
Manuela KlamtManuela Klamt
Nina GilchNina Gilch
Gewünschte Kontaktaufnahme:
Ich interessiere mich für:
Zahn-Notfall?
Zum Seitenanfang